Stadtmarketing - Werbung für Kommunen
Wie Werbeartikel zum Werbeerfolg beitragen können
- Was ist Stadtmarketing?
- Warum ist Stadtmarketing wichtig?
- Was können Marketingstrategien für Städte online und offline sein?
Wer Stadtmarketing betreibt und auf Strategien für (s)eine Stadt, die Kommune oder auch Region setzt, kommt an Werbeartikeln – haptisch, fühlbaren Mitbringseln und Werbegeschenken für alle Zielgruppen wie Touristen, Unternehmen und Einwohnern nicht vorbei. Denn diese können und sollten Teil der Strategien sein, alles Adressaten in Ihrer Identifikation mit Ihrer Kampagne zu stärken und so die Botschaft nach außen zu tragen.
Was ist Stadtmarketing?
Das Marketing mit dem Ziel, mit Hilfe einer entsprechenden Marketingstrategie meist unter Führung einer Kommune mit Unterstützung aller relevanten Gruppen wie Gastronomie, Hotelelerie, Einzelhandel, Wirtschaft und der interessierten, engagierten Bürgerschaft für eine positive Wahrnehmung der Stadt oder Region zu sorgen.
Zielgruppen von Stadtmarketing sind vor allem:
- alle vor Ort lebenden und arbeitenden Menschen
- Urlaubs- oder Geschäftsreisende
- Handel, Handwerk und Wirtschaft
- Vereine und Organisationen
- Sport-, Bildungs- und Kultureinrichtungen
- Politik und Verwaltung
Warum ist das so wichtig?
Arbeiten, Wohnen und Reisen, vor allem innerhalb von Europa, war noch nie so einfach wie heute. Daher stehen heute Städte und Regionen verstärkt untereinander im Wettbewerb, um Zuzug von oder auch den Verbleib von Bewohnern, Firmen oder Institutionen, aber auch um Touristen und Besucher oder Fördergelder und Subventionen.
Stadtmarketing kann hier helfen, alle regionalen Akteure zu vereinen und so werbewirksam als Einheit nach innen und außen aufzutreten. Und als Botschafter mit Caps, Taschen, Hoddies, T-Shirts, Kugelschreiber oder Autoaufkleber mit Logo und Claim die Verbundenkeit mit der Marketingidee zum Ausdruck zu bringen.
Ist eine Stadt oder Kommune damit erfolgreich, setzt sich oft ein Kreislauf in Gang, der oft aber natürlich nicht immer, zu einer Boom-Region oder Boomtown führt. Natürlich sind hier auch andere, politisch determinierte Vorbereitungen und Entscheidungen wie Grund- und Gewerbesteuer, Beherbungssteuer, Gebührensätze, Genehmigungsverfahren oder der Ausbau und die Pflege von Infrastruktur inkl. ÖPNV relevant, wenn aber handelnde Akteure einer Stadt vereint agieren, auftreten und arbeiten, hilft das sehr.
Während Stadtmarketing die Vermarktung ganzheitlich begreift, gibt es Teilbereiche des Marketings, die dazu gehören und idealweise auf das Konzept einzahlen. Dazu zählen:
- Standortmarketing (Gewinnung, Ansiedlung und Pflege von Firmen, Institution, Einrichtungen und Verbänden)
- Innenstadt- oder Citymarkting (Einzelhandel, Gastronomie, Kunst und Kultur, Fremdenverkehr)
- Stadtteilmarketing (ähnlich Citymarketing, aber auf das Quartier bezogen)
- Tourismusmarketing (Fremdenverkehr, auswärtige Gäste, Übernachtungen, Kongresse, Veranstaltungen, Messen)
- Marketing der Verwaltung (optimiertes Handelm im Sinner der Bürger und Schaffung von Wettbewerbsvorteilen für externe Nutzer und Interessenten)
- Kommunales Marketing (ÖPNV, Museen, Theater, Schulen, KiTas etc.)
Alle Marketingaktivitäten haben das gemeinsame Ziel, ein positives, freundliches, chancenreiches und dynamisches Bild der Region zu vermitteln.
Was können Marketingstrategien für Städte online und offline sein?
1. USPs ermitteln und definieren
Einer der wichtigsten Schritte von Stadtmarketing, besteht darin, genau zu ermitteln, was Ihre Stadt von anderen Städten und Regionen abhebt sowie im positiven Sinne abhebt. Was sind die USPs Ihrer Stadt? Folgende Faktoren können Sie prüfen:
- Lebensqualität
- Landschaft und Natur
- Kulturelles Erbe und kulturelle Gegenwart, Veranstaltungen und Festivals etc.
- wirtschaftliches Chancen und Stärkten
- Forschung und Bildung
- Infrastruktur (ÖPNV, medizinische Versorgung, Kinderbetreuung, Schulen etc.)
- Sport
Derartige Ansätze können Sie sich bei Ihrem Stadtmarketing-Konzept aufnehmen und beim Einsatz haptischer Werbung umsetzen. Willkommenspakete für Neugeborene, bedruckte Kopfhörer für Besucher von Konzerten und Festivales, vielfältige Streuartikel wie beispielsweise Kugelschreiber für Messen, Veranstaltungen und Kongresse, bedruckte Schreibblöcke für Bibliotheken, Schulen oder weiterführungende Bildungseinrichtingen, jede Menge Chancen, um die Zielgruppen an Ihren Ort zu binden, zu erinnern und im Relevant Set zu verankern.
2. Zielgruppen sind wichtig
Die Definition einer klaren Zielgruppe oder eine Reihe wichtiger Zielgruppen ist für den Erfolg Ihrer Maßnahmenvor herausragender Bedeutung. Hier empfiehlt sich eine systematische Herangehensweise, basierend auf Datenanalysen (der bestehenden Strukturen), Marktforschung, Segmentierung und einer ausführlichen Wettbewerbsananalyse.
Auf Basis von Zusammenführung, Verarbeitung und Auswertung lassen sich Ergebnisse interpretieren und Zielgruppen ableiten. Auf diesem Zielbild Ihrer Zielgruppe entwickeln Sie Ihr Stadtmarketingkonzept, das Sie regelmäßig prüfen und anpassen müssen, um damit effektiv und erfolgreich zu sein.
3. Der analytische Ansatz
Stadtmarketing-Strategien sind oft erfolgreich, wenn z.B. auf einer SWOT-Analyse sowie einer umfangreichen Datensammlung neben der Zielgruppe/den Zielgruppen auf den richtigen Maßnahmenkatalog setzt. Das ist selbstverständlich mehr als ein schickes Logo und ein smarter Slogan, das muss ein Konzept mit einem Leitbild sein, hinter dem die Mehrheit der Stadtgesellschaft steht, für alle Zielgruppen relevant ist und vor allem die Stärken und Chancen einer Stadt in den Vordergrund stellt.
Ebenso wie bei der Zielgruppe muss das gesamte Konzept regelmäßig kontrolliert, geprüft und optimiert werden.
Die Ziele eines solchen Stadtmarketingkonzeptes müssen ebenfalls auf Basis einer Ist-Analyse angeleitet und definiert werden. Einzelziele sind möglich, aufgrund des der großen und vielfältigen Anzahl von Beteiligten empiehlt sich aber ein Zielkatalog, der u.a. folgende Einzelziele enthalten kann:
- Pflege, Aufbau oder Korrektur der Außenwahrnehmung der Stadt
- Schaffung und Erhöhung Bekanntheitsgrad (überregional, national, international)
- Steigerung der Identifikation der Bürgerschaft mit der Stadt
- Förderung der Zusammenarbeit aller Akteure
- Ausrichtung städtischer Leistungenen auf die Bürgerschaft
- Erhalt und Steigerung der Einwohnerzahl
- Verminderung städtischer Herausforderungen
- ...
Je nach Zielkatalog ergeben sich verschiedene Handlungsfelder mit den entsprechenden Handlungsansätzen, hier eine Auswahl:
- Stadtimage
- Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung
- Wirtschaftsförderung
- Wohnen, Verkehr und Infrastruktrur
- Gesundheit und Soziales
- Bildung und Kultur
- Natur, Umwelt, Freizeit und Sport
- Tourismus
- ....
4. Kreieren Sie Unverwechselbarkeit, aber mit Augenmaß
Große Städte wie Berlin, München, Köln oder Hamburg nehmen nicht nur auf Landkarten und in Atlanten natürlich viel Raum ein. Entsprechend schwierig wird es für alle anderen, sich zu zeigen, sich abzugrenzen, Ausmerksamkeit zu erhalten. Um so wichtiger ist es, nicht beliebig, austauschbar oder nicht authentisch.
Denken Sie nur an die vielen Städte, die ein Tour zu "Irgendwas" als Namenszusatz tragen, Perle von "Irgendwas" sind, die sich in irgendeiner Form bewegen oder mit einer Universität glänzen möchten.
Ein gutes Branding konzentriert sich weitgehend darauf, Dinge leicht erkennbar, eindeutig identifizierbar, verständlich und authentisch zuzuordnen. Logos, Slogans, Farbschemata und konsistente Botschaften sind Teil des „Branding“ und es spielen in den meisten Stadtmarketingkampagnen eine entscheidende Rolle als Schlüssel zur internen Bündelung alls Maßnahmen, Kräfte und Akteure und gleichzeitig als Mittel zur Abgrenzung in Richting Wettbewerb.
Unser Team hilft Ihnen unterstützt Sie dabei, einen konsistenen Auftritt umzusetzen. Sei es bei der Beratung, der Grafikbearbeitung oder Terminsicherheit. Wir wissen, wie wichtig gleichbleibende Qualität ist.
5. Die Balance der Bedürfnisse aller Beteilgten wahren
Stadtmarketing-Strategien haben wahrscheinlich viele verschiedene Interessengruppen, von der Bürgerschaft, den städtischen Mitarbeitarbeitenden, der lokalen Wirtschaft, der Bereiche Bildung, Sport und Kultur, der Reisebranche, einschließlich Hotels, Restaurants, Reiseveranstaltern und Reisebüros etc. Um das Beste daraus zu machen, müssen Sie Ihre unterschiedlichen Bedürfnisse in Einklang bringen und allen Gruppen gute Gründe geben, sich voll und ganz zu engagieren.
Versuchen Sie, spezifische Elemente Ihrer Stadtmarketing-Bemühungen zu finden, an denen jeder Stakeholder ein echtes Interesse zeigt und mit denen er helfen kann. Machen Sie ihm klar, wie er von Ihrer umfassenderen Strategie profitieren kann. Prüfen Sie, ob Sie mit Interessenvertretern bei ihren eigenen Marketingbemühungen zusammenarbeiten können, und versuchen Sie, für beide Seiten vorteilhafte Ideen und Konzepte zu entwickeln.
6. Ihre Städte-Webseite als virtuelles Aushängeschild
Viele potenzielle Besucher lassen sich vorab inspirieren, zur Geschichte, zu Sehenwürdigkeiten, zu Veranstaltungn, zu "Insider-Tipps". Deshalb ist es so wichtig, dass Sie mit einer überzeugenden Webseite aufwarten, um Ihre Stadt und ihre Angebote zu präsentieren. Eine Webseite kann Ihnen helfen, die Besonderheiten und Höhgepunkte Ihres Ortes genauso zu bewerben, wie Sie es möchten.
Bilder, Videos und Blogposts sind starke Mittel, um bestimmte Stadtmerkmale zu bewerben, während Sie zudem Reiseinformationen anbieten, Sehenswürdigkeiten bewerben oder Gutscheine oder Rabattcodes anbieten können. Unabhängig von den genauen Inhalten sollte Ihre Website für Mobilgeräte optimiert sein und auch ein Benutzererlebnis bieten.
Lassen Sie zudem bei Ihren Videos die Perspektive der Interaktion sprechen und zeichnen Sie den Gang durch den Klettergarten, Park oder das ansässige Schloss mit einer Action-Cam auf. So gewinnt Ihr Publikum noch mehr Einblick.
7. Nutzer ihrer Angebote mitziehen
Wenn Sie an beispielsweise an ihren letzten Städte-Urlaub denken, war es sicher ein Grund für Ihre Reise, etwas erleben zu wollen. Aus diesem Grund sollten sich Ihre Stadtmarketing-Bemühungen im Breich Tourismuns/Kongresse/Veranstaltungen auch auf die Förderung von Erlebnissen konzentrieren, und eine gute Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, zu versuchen, Besucher zu Botschaftern zu machen.
Denken Sie darüber nach, wie Sie Ihre Besucher/Gäste ermutigen können, ihre eigenen benutzergenerierten Inhalte zu erstellen. Sie könnten einen Hashtag in den sozialen Medien bewerben oder auf Ihrer Website einen Abschnitt für Videos oder Fotos hinzufügen. Viele potenzielle Reisende werden diese Art des indirekten Marketings überzeugender finden, da ihnen „Normalverbraucher“ etwas näher bringen.
Gleiches gilt im Übrigen auch für das mitgebrachte Badehandtuch, die gesponserte Tasse, die stylische Sonnenbrille oder das erfrischende Wellnessprodukt. Hinterfragen Sie zudem, welche Werbeartikel im Blick des Betrachters liegen und häufig Anwendung finden, damit diese in den Focus anderer Mitmenschen gelangen. Dies können Notizhilfen, oft verwendete Schreibgeräte, oder wetterfesten Schirme sein.
8. Moderne Technik und aktuelle Medien nutzen
Die Virtual Reality bietet eine einzigartige Möglichkeit für Stadtvermarkter. Der Zielgruppe ermöglicht diese Technologie Aspekte Ihren Ort tatsächlich einzigartig zu erleben. Viele Städte bieten diese virtuellen 360-Grad-Touren für Sehenswürdigkeiten oder Besonderheiten an.
Wir bieten Ihnen dazu VR-Brillen für Ihre einzigartige Erlebniswelt an. So können Sie dieses „Werkzeug“ zugleich mit Ihrem Branding versehen.
9. Social Media effektiv nutzen
Sie als auch uns ist das leistungsstarke Tool der sozialen Medien bekannt. Werben Sie daher wie wir für Ihre Kommune auf Facebook, X, Instagram und Linkedin. So können Sie alle die gebotenen unterschiedlichen Funktionen nutzen, die es Ihnen ermöglicht, unterschiedliche demografische Gruppen zu erreichen. Social-Media-Posts können Ihnen helfen, eine weltweite Fangemeinde zu generieren.
Die sozialen Netzwerke machen es möglich, basierend auf Interessen, Standort, Geschlecht, Orten, die sie zuvor besucht haben, Personen sehr individuell anzusprechen. Sie können soziale Netzwerke nutzen, um ihr kreatives Engagement zu zeigen.
10. Social-Media-Influencern reiß(s)en andere mit
„Influencer“ bieten Ihnen in den sozialen Netzwerken weitere Möglichkeiten. Sie sind Teil einer bestimmten Gruppe und bieten je nach Followerzahl viel Marketingpotential.
Influencer können auf verschiedenen Social-Media-Kanälen Follower haben. Instagram gehört dabei zu der populärsten Plattform für Influencer. Aber auch Facebook, Twitter, YouTube und auch Blogs zeigen bekannte Internetstars. Durch die Zusammenarbeit mit Influencern wird es möglich, Ihren Ort an Menschen zu vermarkten, die sonst möglicherweise unerreichbar sind. Durch die Plattform der Influencer können Ihre Bemühungen als vertrauenswürdiger und authentischer empfunden werden.
Unterschiedliche Influencer sprechen auch unterschiedliche Zielgruppen an, sodass Sie mehrere Kampagnen gleichzeitig durchführen können.
11. Reise-Websites verwenden
Es ist zwar wertvoll, eine eigene Städte-Website zu haben, aber hochwirksame Stadtmarketing-Strategien beinhalten das Erreichen von Personen. Reise-Websites bieten eine ideale Möglichkeit, dies zu erzielen.
Die genauen Reise-Websites, an die Sie sich wenden, hängen von einzelnen Merkmalen Ihrer Strategie ab. Jedoch können sie weithin bekannte internationale Websites, Nischen-Reise-Websites, lokale Reise-Websites oder Reise-Websites umfassen, die eine bestimmte demografische Gruppe ansprechen. Bannerwerbung, Videoinhalte, Bilder und Virtual-Reality-Touren sind Optionen für Inhalte, die Ihnen mehr Reichweite bieten.
12. Investieren in andere Online-Formen
Online erreichen Sie eine Vielzahl zusätzlicher Werbemöglichkeiten und viele davon können dazu beitragen, im Rahmen einer Stadtmarketing-Strategie angewendet zu werden. Beispielsweise kann Display-Werbung auf Websites und Plattformen von Drittanbietern verwendet werden, um Interesse oder Neugier bei Personen zu wecken, die möglicherweise nicht aktiv nach Ideen für Städtereisen suchen.
Content-Marketing in Blogs anderer oder der eigenen Website wirkt sich zumeist positiv auf Ihr bevorzugtes Ziel aus. Remarketing-Techniken können zudem eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass Sie Personen ansprechen, die zuvor Ihre Website oder die Website von Hotels, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten in der City besucht haben, um sie zu einer endgültigen Kaufentscheidung zu ermutigen.
13. Bewerben Sie Ihren Ort offline mit Werbeartikeln
Die Welt online bietet Ihnen viele Möglichkeiten, Ihr Konzept umzusetzen. Neben der notwendigen Einbindung der Stadtgesellschaft und aller relevanten Akteuren ist eine akttraktive Offline-Stadtmarketingstrategie von elemetarer Bedeutung. Neben klassicher Werbung in Print (Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Prospekte, Folder), klassciher Radio- oder Fenrsehwerbung mit lokale, nationaler oder internationaler Ausrichtung steht ihnen auch haptische Werbung it alle ihren Möglichkeiten zur Verfügung.
Vor allem aber ermöglichen es Ihnen Werbegeschenke nachhaltig im Kopf Ihrer bestehenden Zielgruppe zu bleiben und die Verwender durch Nutzung zu Botschaftern zu machen. Daher sollte die Wahl ihrer Werbeartikel vorab gut überlegt sein. Es könnte beispielsweise sein, dass Ihre Ortschaft in den Sommermonaten aufgrund des hervorragenden Wetters besonders attraktiv ist, im Winter zu Skierlebnis einlädt oder dass es ein beliebter Ort für Weihnachten, Halloween oder besondere Events wie die Passionsspiele bietet.
Setzen Sie bei Veranstaltungen daher beispielsweise auf Sitzkissen mit Branding, auf einzigartige Becher oder kleine Alltagsbegleiter als Werbepräsente wie Einkaufswagenlöser, perfekt schreibende Kugelschreiber oder hochwertige Werbetextilien, die den Bezug zu Stadt oder dem zugehörigen Event Ihrer Stadt herstellen.
Fazit:
Sicher bemerken Sie, dass das Stadtmarketing Ihnen zugutekommt und wir hoffen Ihnen ein paar neue Ideen zur Förderung Ihrer Ortschaft mit an die Hand gegeben zu haben. Fest steht, dass Sie nicht nur einen Weg verfolgen sollten, sondern wie so häufig sich breit aufstellen sollten. Werbeartikel als haptische Offline-Form können Ihnen dabei gezielt zum Erfolg verhelfen.
Ihr Werbemittel24.com-Team