Prägung
Die Prägung ist ein Veredelungsverfahren, dass auf den ersten Blick schlicht erscheint, aber bei genauerem Hinsehen eine beeindruckenden haptischen Effekt offenbart. Hierbei entstehen einzigartige Reliefs auf dem Bedruckstoff, ohne den Einsatz von Druckfarbe. Ein Prägestempel, sorgfältig gefertigt nach Ihrem individuellen Design, wird mit Präzision und Hitze auf das Material gedrückt, um Ihr Logo, Ihr Firmenslogan oder Ihre Botschaft plastisch in Szene zu setzen.
Das Veredelungsverfahren der Prägung zusammengefasst
Eine Prägung ist ein Veredelungsverfahren, bei dem ein Prägestempel gemäß dem gewünschten Design hergestellt wird. Dieser Stempel wird anschließend unter Druck und Hitze aufgebracht, wodurch das Design in einer erhabenen Form sichtbar wird. Dies kann beispielsweise Ihr Firmenlogo oder ein Slogan sein, das plastisch in das Werbemittel eingearbeitet wird. Die Besonderheit der Prägung liegt darin, dass dabei keine Druckfarbe Verwendung findet.
Farbig prägen, funktioniert das?
Möchten Sie eine Farbprägung, dann kann dies durch eine Heißfolienprägung erreicht werden. Dieses Veredlungsverfahren ist auch bekannt unter dem Begriff „Heißprägung".
Bei einer Heißfolienprägung wird zwischen dem Werbeartikelstoff und dem Prägestempel eine farbige Folie gelegt und mit eingedrückt. Durch die Hitze, welche bei dem Veredelungsverfahren entsteht, trennt sich die Folie entlang der Motivstruktur ab und verschmilzt mit dem bedruckten Stoff im Motivbereich. Das Motiv wird dabei vertieft in der Folienfarbe auf dem Werbeartikel aufgebracht. Durch eine Veredelung mit einer Prägung entsteht ein einzigartiger 3D-Effekt, welcher hochwertig und elegant erscheint.