Signet
Ein Signet, auch bekannt als Siegel, ist ein grafisches Zeichen, das die Identität und Wiedererkennung einer Marke, Organisation oder eines Unternehmens repräsentiert. Im Gegensatz zum Logo besteht ein Signet oft aus Symbolen, Buchstaben oder anderen Elementen, die eine bestimmte Bedeutung tragen. Die Geschichte reicht weit zurück, und bedeutet in Latein (Signum) so viel wie Zeichen. Signets spielen eine wichtige Rolle in der Kommunikation und der Corporate Identity, da sie visuell die Werte und Merkmale von Marken oder Organisation vermitteln. Im Kontext der Werbung und Publikationen dienen sie dazu, eine einheitliche visuelle Identität zu schaffen und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erlangen. Die Funktionen umfassen die Wiedererkennung, die Identitäts-Bildung und die visuelle Kommunikation. Im Vergleich zum Logo können sie spezifischer sein und mehr über die Geschichte und Werte einer Marke aussagen. Die Gestaltung umfasst die Auswahl von Farben, Symbolen, Schriftarten und anderen visuellen Elementen, die die Marke repräsentieren.
Signet und seine Bedeutung als Zeichen
Das Signet lässt sich zu allererst auf den lateinischen Ursprung „Signum“ zurückführen, was auf Deutsch „Zeichen“ bedeutet. Anfangs wurde es jedoch eher mit „Unterschrift“ oder „Siegel“ übersetzt. Ab dem 18. Jahrhundert begannen Buchdrucker und Verleger, ihre Veröffentlichungen mit ihren individuellen Siegeln zu versehen. Dies führte dazu, dass auch immer mehr Unternehmen begannen, ihre Produkte und Dienstleistungen mit eigenen Symbolen zu kennzeichnen. Ein Signet kann als jedes visuelle Zeichen betrachtet werden, das in Bezug zu einem Objekt steht und sich deutlich von seiner Umgebung abhebt.
Geschichte
Ursprünglich meint „Signet“ die Kennzeichnung von Druckern und Verlegern, die anfänglich am Ende eines Buches und später auf dessen Titelseite platziert wurde, um die Qualität ihres Produkts zu garantieren.
Seit dem 11. Jahrhundert verwendeten auch Notare ein eignes, persönliches Signet. Die Vorläufer haben mit der heutigen Firmenmarke oder Signets die Gemeinsamkeit, dass sie in reduzierter und vereinfachter Form eine sehr komplexe Aussage darstellen können.
Funktion der Dualität: Identität und Kommunikation
Im Wesentlichen können bei Signets zwei wesentlichen Funktionen unterschieden werden: die Identitäts-Funktion und die Kommunikations-Funktion. Unternehmen, Produkte, Veranstaltungen und Marken nutzen Symbole, um ihre Wiedererkennbarkeit zu erhöhen. Jedoch erfüllt ein Signet nicht nur die Aufgabe, äußerlich erkannt zu werden, sondern dient auch den Mitarbeitern eines Unternehmens zur Identifikation. Die Funktionen eines Signets gehen jedoch über die bloße äußerliche Wiedererkennung hinaus und werden gezielt in Werbekampagnen von Werbeagenturen eingesetzt. Dadurch wird das Markenbewusstsein gesteigert und es hilft, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Das Signet Vergleich zum Logo
1. Bedeutung von Signet und Logo
- Logo:
Ist ein grafisches Element, das dazu dient, ein Unternehmen, eine Marke, ein Produkt oder eine Organisation zu repräsentieren. Es kann aus Schriftzug, Bild, Symbol oder einer Kombination dieser Elemente bestehen. Logos sind Teil des visuellen Erscheinungsbilds einer Marke und sollen die Identität und Werte des Unternehmens kommunizieren. - Signet:
Es beschreibt eine spezielle Form, die oft nur aus einem grafischen Symbol oder einer Bildmarke ohne begleitenden Text besteht. Sie sind minimalistisch und fokussieren sich auf ein markantes visuelles Zeichen, das die Identität einer Marke verkörpert.
2. Das Textelement
- Logo:
Kann Text (Wortmarke) und/oder grafische Elemente enthalten. - Signet:
Konzentriert sich in der Regel auf das grafische Element und enthält möglicherweise keinen Text.
3. Anwendungsbereich
- Logo:
Steht umgangssprachlich sowohl für Wortmarken als auch Bildmarken. Es kann vielseitiger in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden. - Signet:
Spezifisch für grafische Symbole oder Bild-Marken, die oft als eigenständige visuelle Kennzeichnung dienen.
In der Praxis werden die Ausdrücke gelegentlich synonym verwendet, wobei es regionale oder branchenspezifische Unterschiede geben kann. Die Verwendung und Definition ist je nach Konventionen und Kontext variabel.
Klassifikation
Es existieren unterschiedliche Arten von Signets, darunter Zahlzeichen, Wortzeichen, Buchstabenzeichen, Bildzeichen und kombinierte Zeichen.
Zahlzeichen, werden nur sporadisch genutzt und bestehen aus einzelnen Zahlen. Sie erfordern eine gewisse Zeit, bis die Zielgruppe sich an sie erinnert und sie mit der Marke oder dem Unternehmen in Verbindung bringt.
Das Wortzeichen ist eine spezielle Form eines grafischen Symbols oder Logos, das ausschließlich aus geschriebenen Wörtern besteht, ohne zusätzliche Bild- oder Symbolelemente. Dieses Wortzeichen wird oft verwendet, um den Namen einer Marke oder eines Unternehmens auf eine einprägsame und markante Weise darzustellen.
Das Buchstabenzeichen besteht ausschließlich aus einzelnen Buchstaben. Diese Buchstaben müssen klar und eindeutig erkennbar sein, um es einem Unternehmen oder einer Marke zu ermöglichen, sich anhand dieses Zeichens deutlich zu identifizieren. Die Verbreitung von Buchstabenzeichen erfordert einen längeren Zeitraum.
Ein Bildzeichen ist ein visuelles Symbol oder eine Darstellung, die Informationen vermittelt oder eine Botschaft übermittelt. Es unterscheidet sich von anderen Arten von Zeichen dadurch, dass es in erster Linie auf visuelle Elemente und Symbole zurückgreift, um Bedeutung zu vermitteln, anstatt sich ausschließlich auf sprachliche oder schriftliche Elemente zu stützen.
Unter dem kombinierten Zeichen werden Buchstaben, Wort- und Zahlzeichen ergänzt. Ein großer Vorteil ist, dass sich die Zeichen einfach merken lassen. Jedoch ist das Entwickeln von solchen Zeichen ein hoher Zeit- und Arbeitsaufwand.
Ein Signet ist weitaus mehr als nur ein grafisches Element. Es ist ein Instrument, welches das visuelle Erscheinungsbild einer Organisation oder einer Marke gestaltet und welches im Wesentlichen zur Schaffung der Wiedererkennung und Identität beiträgt.